Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

MTV Holzminden gewinnt vier Sätze und verliert kein Spiel

Einen großen Schritt haben die Volleyball-Minis des MTV Holzminden in dieser Saison machen müssen. Das erste Mal erfolgte aufgrund der Altersklassen eine Teilnahme an der U12/U13 Spielrunde.

In den vergangenen Jahren ging es immer zu den Miniturnieren, wo noch Fangen und Werfen der Bälle erlaubt war. Aber jetzt heißt es ausschließlich Volley-Spielen. Und das haben die „kleinsten“ Volleyballer und Volleyballerinnen des MTV mit Bravour gemeistert.

In Bad Pyrmont fand der erste Spieltag statt, in dieser Jugendrunde spielen zehn Teams aus dem Weserbergland an vier Spieltagen gegeneinander und ermitteln so, wer die Nase vorn hat.Nun stellten sich Alicja Kot, Emil Simchen, Mona und Klio Kremers der Herausforderung, alle Bälle volley zu spielen und damit die im Training erlernten Volleyballtechniken (wie das obere Zuspiel, Baggern und Aufschläge) anzuwenden.

„Wir alle waren super aufgeregt, weil wir so gar nicht wussten, was auf uns zu kommt und wie unsere Kids diese Aufgabe lösen werden. Wir wussten aber, dass auch alle anderen Teams diese Hürde vom Fangen/Werfen zum volley spielen nehmen mussten. So haben wir unser Team motiviert, den Fokus auf sicher aufgeschlagene Bälle zu legen und vereinbart, alles zu versuchen vom Gegner kommende Bälle zu spielen“, berichtete Trainerin und Spielermutter Ulrike Simchen.

Ein Erfolgserlebnis, vier gewonnene Sätze, konnte mit nach Hause genommen werden. Kein Spiel ging verloren, das erste Spiel gegen TC Hameln II ging mit zwei gewonnenen Sätzen (25:22 / 25:23) an den MTV Holzminden, das gab Selbstvertrauen für die weiteren zwei Spiele des Tages, wo jeweils ein Unentschieden 1:1 herausgespielt wurde, 25:19 / 25:27 gegen MTV Borsum/Harsum/Achtum und 17:25, 25:16 gegen MTV Bad Pyrmont. „Ein großes Kompliment an unser Team, alle vier haben ihr Bestes gegeben, Alicja und Emil, die schon länger beim Volleyball dabei sind, haben sichere und erfolgreiche Aufschläge ins Feld geschlagen und damit die Punkte für uns eingesammelt.“

„Auch Klio und Mona, die erst etwa acht Monate beim wöchentlichen Volleyballtraining dabei sind, haben Alicja und Emil in vollem Umfang mit ihren Aufschlagversuchen unterstützt, die Freude über einen erfolgreichen Ball war jedes Mal riesengroß. Es war so schön, dem Team zuzuschauen und sie von der Seitenlinie mit kleinen Hinweisen und großer mentaler Unterstützung anzufeuern. Wir waren am Ende des Tages rundherum zufrieden und freuen uns schon auf den zweiten Spieltag, der im November stattfinden wird“, meinte Simchen weiter.

Susanne Kremers und Ulrike Simchen trainieren gemeinsam die Volleykids immer donnerstags, ab 16.30 Uhr in der Stiebel-Eltron Halle. Interessierte Kinder sind jederzeit willkommen.

1c0ce75d-0b24-48cf-9b1b-f9082e019410.jpg