Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Erster Spieltag der U18 plus in der Volleyball Jugendbezirksliga Süd mit Licht und Schatten

Die neuformierte Jugendmannschaft des MTV49 Holzminden ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet.

Für Alle war es Neuland: es wurde Mixed, das heißt mit mindestens 3 Mädchen auf dem Feld gespielt, die Netzhöhe war entsprechend auf 2,35 m erhöht worden und wie der erste Spieltag zeigte hatten alle 6 Mannschaften damit zu kämpfen.

So auch der erste Gegner unseres MTV, die Mannschaft aus Salzhemmendorf, es war allen Spielenden anzumerken, da ist etwas neues ungewohntes und den ersten Satz konnten die Holzmindener bis zum 16:16 ausgeglichen gestalten. Dann hatte sich der Favorit aus Salzhemmendorf, der technisch in allen Belangen unserer Mannschaft überlegen war, gefangen und mit einer Aufgabenserie ging dieser Satz mit 25:18 an die Mannschaft vom Ith. Im 2. Satz ließen sie uns nicht den Hauch einer Chance und gewannen auch durch unsere Eigenfehler relativ einfach mit 25:11.
Nach dem wir das Schiedsgericht stellen mussten ging es dann in unserem 2. Spiel gegen die Weserberglandvolleys der Spielgemeinschaft aus Emmerthal, Bad Münder und Hastenbeck.
Hier hieß es wenn schon verlieren, dann wenigstens mit Anstand und nicht so wie im 2. Satz gegen Salzhemmendorf. Doch irgendwie hatten die Kids den deftigen Satzverlust noch im Kopf und es häuften sich die eigenen Fehler, sodass es bald 2:12 gegen uns stand. Glücklicherweise haben wir uns gefangen und die Aufholjagd begann mit einer Serie toller Aufschlägen von Colin Schulze unterstützt von erfolgreichen Angriffen über Neele Ulbrich und Rieke Kubiak sowie einer guten Feldabwehr des gesamten Teams über ein 10:13, 16:16 schließlich zu einem dann relativ klarem 25:18 unser „49er“. Und im zweiten Satz ging gleich wieder die Post ab und der MTV führte relativ schnell mit 18: 9, doch dann der große Bruch, plötzlich klappten die einfachsten Dinge nicht mehr und die Nerven begannen zu flattern. Die Volleys kamen immer näher und wir konnten den Satz gerade noch mit 25:23 gewinnen und damit die ersten beiden Punkte dieser Saison für die Volleyballer des MTV einfahren.

„Mit den Ergebnissen des ersten Spieltages können wir sehr zufrieden sein. Angesichts der Tatsache, dass fast alle Mädels die in dieses Jahr in der Jugendbezirkliga mitspielen, in die Damenmannschaften der Gegner integriert sind und dort höherklassig spielen, ist jeder Punkt gegen solche Gegner ein Erfolg. Es erwartet uns noch viel Arbeit und Training um da weiterhin zu mindestens mitspielen zu können, aber dieser Auftakt lässt uns positiv in die weitere Arbeit einsteigen. Ziel für diese Saison kann nach den heutigen Eindrücken nur sein, am nächsten Spieltag im Dezember in Bad Pyrmont vielleicht noch den einen oder anderen zu überraschen. Ich bin richtig stolz auf die Spielenden die es mit viel Kampfkraft geschafft haben einen Sieg nach Hause zu fahren“ führt Trainer Ralf Schulze aus.

v.l. Chris Dücker, Neele Ulbrich, Colin Schulze "Panda", Benjamin Schulze, Mia Sievers, Christian Merk, Alexandra Loges hinten v.l. Enes Antes, Berkay Demiralay, Rieke Kubiak
Tabelle.jpg
Zusammenspiel v.l. Alexandra Loges, Mia Sievers, Berkay Demiralay und Rieke Kubiak
Alexandra Loges
Mia Sievers
Chris Dücker
 Christian Merk
Enes Antes
Colin Schulze