Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Volleyball Damen starten mit 2 Siegen in die Saison

Endlich hat die Saison in der Volleyball-Bezirksliga der Frauen wieder begonnen und die Volleybälle flogen nur so durch die Stiebel-Eltron-Halle.

Erster Heimspieltag des Damen-Teams des MTV 49 Holzminden, zu Gast waren der TC Hameln III und die Weserberglandvolleys IV. Zwei klare 3:0-Siege standen am Ende des Spieltages in der Bilanz. „Wir haben dem Saisonstart entgegengefiebert, wollten endlich auf dem Feld stehen und unseren neuen Mitspielerinnen, die seit längerem in unser Damen-Montagstraining kommen, nun auch endlich die Gelegenheit geben, uns spielen zu sehen und erste Spieleinsätze mit uns gemeinsam auf dem Feld zu bestreiten“, berichtete Spielertrainerin Ulrike Simchen.

Erster Gegner des Tages war der TC Hameln III. Die ersten beiden Sätze musste sich der MTV 49 noch etwas finden, mit Melanie Zurmöhle, Lara Lindner, Larissa Justus, Ulrike Simchen und Rieke Kubiak standen fünf erfahrene Spielerinnen auf dem Feld, die durch Neuzugang Verena Kohrs komplettiert wurden. Auf Sarah Hildesheimer musste leider kurzfristig aufgrund einer leichten Fußblessur verzichtet werden, sie unterstützte ihr Team aber lautstark von der Bank aus.

Nach nur 85 Minuten die ersten Punkte eingesammelt

Die Sätze eins und zwei gingen, auf beiden Seiten umkämpft, knapp mit 25:23 und 25:20 an die Holzmindenerinnen. Souveräne Aufschläge, eine sichere Annahme und viele erfolgreiche Angriffe, auch mal ein in die Ecken gepritschter Ball, setzten die jungen Hamelner Mädchen auf der Gegenseite unter Druck und zwangen sie zu eigenen Fehler, und damit zu Punkten für den Gastgeber. Satz drei ging mit 25:14 deutlich an Holzminden, somit hieß es nach nur 85 Spielminuten 3:0 und die ersten Tabellenpunkte waren eingesammelt.

Das gab Selbstvertrauen für die nächste Runde des Spieltages. Im zweiten Spiel ging es gegen die Weserberglandvolleys IV ans Netz. Diese Mannschaft bestand ausschließlich aus Jugendspielerinnen, die ihre erste Saison in der Bezirksklasse bestehen wollen. Somit hatte das Team um Mannschaftsführerin Melanie Zurmöhle leichtes Spiel. Nach bereits 52 Spielminuten waren erneut drei Punkte für die Tabelle gewonnen, 25:7, 25:6 und 25:10, ein deutlicher Sieg. „Dies war ein leichtes Spiel für uns, wir mussten lediglich die Aufschläge über das Netz bringen und konnten viele Danke-Bälle der WBV ohne große Mühen für uns in direkte Punkte verwandeln. Es war die Gelegenheit, Neele Ulbrich als neuer Mittelangriff und Josefine Meyer als Diagonalspielerin ins Team einzubauen, um während des Spiels, sowohl Laufwege und Standard-Spielsituationen zu vertiefen.“

„Der erste recht deutliche, wenn auch mit viel Schweiß erkämpfte Sieg in dieser Saison hat uns gefreut und gleichzeitig etwas beruhigt, da doch einige Veränderungen im Spielerteam stattgefunden haben. Wir freuen uns über die Unterstützung von Verena Kohrs und Josefine Meyer, die beide zum ersten Mal für die Damen am Netz standen.“ So kann es weitergehen, der nächste Gegner, und damit die Gelegenheit weitere Punkte zu sammeln und Tabellenführer zu bleiben, ist Anfang Oktober die FC Herta Lütgenade/Warbsen.

MTV Holzminden: Larissa Justus , Melanie Zurmöhle, Lara Lindner, Ulrike Simchen, Neele Ulbrich, Rieke Kubiak, Verena Kohrs, Josefine Meyer, Sarah Hildesheimer, Jasmin Zammit.

 

Lara im Angriff