Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

U20 Volleyballer starten erfolgreich in die neue Saison

Die Spielenden der neuformierten U20 Volleyballmannschaft des MTV 49 Holzminden sind mit einem 2:1 (25:20, 6:25, 17:15) Sieg gegen den SV Alfeld in die neue Bezirksligasaison gestartet.

Nach nur 2 Trainingseinheiten ging es Sonntag bereits zum ersten Punktspieltag zu den Weserberglandvolleys in Klein Berkel. Es war noch kein schön anzusehender Volleyball, dafür war zumindest die Holzmindenermannschaft noch zu wenig aufeinander abgestimmt und eingespielt. Die Laufwege passten zwar, aber man merkte Ihr an, das in dieser Zusammensetzung noch nie gespielt worden ist.

Im ersten Satz lief es fast so wie geplant, druckvolle Aufgaben und eine gute Annahme brachten Punkt um Punkt und den Gegner aus Alfeld wurde kaum eine Chance gelassen. Den gesamten Satz lagen die Holzmindener mit mehren Punkten in Führung und brachten den Satz mit 25:20 sicher nach Hause.

Nach diesem sicheren Auftreten, dann in Satz 2 unerwartet das genaue Gegenteil, die Nerven flatterten, nicht eine Holzmindener Aufgabe wurde über das Netz ins Feld des Gegners gebracht, die Annahme war eigentlich überhaupt nicht vorhanden und so kam was kommen musste, die Holzmindener bauten die Alfelder auf und verloren diesen Durchgang klar mit 6:25.

Damit war ein Entscheidungssatz, der sogenannte Tiebreak, ein 3. Satz bis 15 Punkten notwendig. Dieser war dann sehr umkämpft, die Führung wechselte ständig und die Holzmindener konnten das glücklichere Ende für sich beanspruchen. Nach einem vergebenen Satzball beim Stand von 14:13, einem Satzball für den Gegner bei 14:15 konnten die Holzmindener diesen Satz dann doch noch mit 17:15 für sich entscheiden.

„Insgesamt ein glücklicher Sieg, den Blackout des gesamten Teams im zweiten Satz werden wir aufarbeiten müssen. Aber wir stehen mit dieser Mannschaft ja noch ganz am Anfang der Saison und bis zum 2. Spieltag im Dezember zu Hause werden wir noch einige Trainingseinheiten bestreiten“. meinte Trainer Ralf Schulze nach dem Spiel.

Es spielten: Mia Sievers, Josie Meyer, Viktoria Fedorzovw, Lucas Korte, Luca Jänckel, Sean Sedler, Kevin Bahl und Theo Fischer

 

Am 10.09.2023 geht es mit Jugendvolleyball ab 11:00 Uhr in der Stiebel-Eltron-Halle in Holzminden weiter, die U18 Volleyballer haben einen Heimspieltag und erwartet 9 weitere Mannschaften zum Saisonstart der U18 Bezirksligs Süd. Fans und Freunde sind herzlich zum Anfeuern willkommen.

 

U20-2.jpg