Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Siege und Bestleistungen als Auftakt - MTV-Stabhochspringer*innen überzeugen in Hannover

Beim Hallensportfest im Sportleistungszentrum Hannover knüpften die Stabhochspringerinnen und –

springer des MTV 49 Holzminden nahezu nahtlos dort an, wo sie am Ende der Freiluftsaison 2022

aufgehört hatten. Mit dem feinen Unterschied, dass sie mit ihrem Auftritt in der Landeshauptstadt

wieder einen Sprung nach vorn gemacht haben. Das neue Wettkampfjahr kann kommen...

Gerade die jugendlichen Springerinnen hegen in diesem Jahr große Ambitionen in Richtung
deutsche U18-Meisterschaften – mit drei Athletinnen wollen die MTVerinnen dort ins Rennen
eingreifen. Davor müssen jedoch erst einmal 3,40 Meter als Qualifikationshöhe bewältigt werden.
Tanja Unverzagt hatte diese Höhe bereits 2022 geschafft; in Hannover konnte sie sich auf Anhieb
steigern, beherrschte mit neuer Bestleistung von 3,50 Metern die gesamte Jugendkonkurrenz sicher
und hakte diese Hürde früh ab. Ihre technischen Verbesserungen sind augenfällig; das Gleiche gilt
für Pia Moszczynski, die nach langer Zeit der Stagnation nun endlich die Luft größerer Höhen zu
schnuppern beginnt. Mit Bestleistung von 3,20 Metern holte sie sich überraschend den zweiten Platz.
Auf Platz vier landete Lilly Rathmann, die zwar „nur“ drei Meter übersprang, aber Perspektiven
offenbarte, die schon in Kürze wesentlich größere Höhen versprechen. Darauf deutete auch die
Tatsache hin, dass alle drei MTVerinnen während des Wettbewerbs erfolgreich mit immer härteren
Stäben experimentierten – ein deutliches Zeichen für technische und athletische Verbesserungen.
Auf Klara Härke mussten die MTVer diesmal noch verzichten: Die deutsche W15-Vizemeisterin wird
noch – für sie selbst schweren Herzens – nach einer Fußverletzung geschont und erst behutsam
wieder an Wettkämpfe herangeführt. Ihre Trainerin Annika Roloff war im Feld der Frauen am Start
und sorgte für eine „One-Woman-Show“: Sie begann, als alle anderen Springerinnen – Frauen wie
Jugendliche – schon ausgeschieden waren. Mit ihrer Einstiegshöhe von 3,80 Metern machte sie den
Sieg fest und übersprang danach noch standesgemäße vier Meter. Vor ihrem Aufbruch zu einer
mehrmonatigen Tour durch Südostasien verabschiedete sich Yasemin Büsel als Dritte der
Frauenwertung.
Auch Janik Meyer, Teilnehmer des männlichen U20-Wettbewerbs, war gezwungen, mehrfach seine
Sprungstäbe zu wechseln. Das führte zwar zu einigen unnötigen Fehlversuchen, doch setzte sich der
MTVer als bester Niedersachse mit neuer Bestleistung von 4,10 Metern als Zweiter durch. Ihn
erwartet erneut ein spannendes Duell, wenn die beiden landesbesten Springer bei den
Niedersachsen-Meisterschaften wieder aufeinandertreffen.
Der alles überragende Athlet war an diesem Tag der Bremer Lars Keffel, der seit dem letzten Jahr
unter der Leitung von MTV-Coach Klaus Roloff in Hannover trainiert. Nachdem er im Sommer
erstmals die fünf Meter „geknackt“ hatte, katapultierte er sich in Hannover als Sieger der Männer
über die neue Besthöhe von 5,11 Metern.

 

20230108_-_Siege_und_Bestleistungen_als_Auftakt.png