Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Turnier beim TUS Empelde, endlich wieder Faustball

Nach langer Covid19-Pause konnten unsere Faustballer endlich wieder an einem Turnier teilnehmen.

Eine Mannschaft folgte der Einladung am 05.09.2020 vom TuS Empelde um unter strengsten Hygienerichtlinien, die Sportanlage durfte nur mit Mund und Nasenschutz betreten werden, jeder musste seinen eigenen Stuhl für die Spielpause mitbringen, am Turnier teilzunehmen. Gespielt wurden in zwei Gruppen. Männer „offen“ und Männer „Bezirk“, wo auch die fünf Spieler aus Holzminden teilnahmen.
Das erste Spiel ging gegen die Sportfreunde aus Nordel, wo gleich zu Anfang um jeden Ball gekämpft werden musste. In der 1. Spielhälfte waren die Spieler aus Holzminden ganz dicht dran, so das sie immer nur ein bis zwei Punkte trennte. In der zweiten Spielhälfte setzte sich aber die Ligaspielroutine durch, so dass der Bezirksligameister aus 2019 am Ende mit 10 Bällen Vorsprung das Spiel für sich entscheiden konnten. Im zweiten Spiel trafen die MTV49’er auf den 2. der Bezirksoberliga, dem TSV Eldagsen. Hier machte sich der Klassenunterschied schon eindeutig bemerkbar. Obwohl sich die Jungs aus Holzminden zu keiner Zeit aufgaben und immer wieder versuchten gegenzuhalten, verlor man das Match eindeutig.
Das nächste Spiel ging gegen den „ Dynamo Tresen“, Faustballfreunde aus dem Ruhrgebiet. Dies war wieder ein ebenbürtiger Gegner. Spannend verlief die Partei gleichauf und man schenkte sich nichts. Mit den letzten beiden Ballwechseln hatten die Holzmindener leider das Pech auf ihrer Seite, sodass das Spiel mit einem Punkt verloren ging.
Die letzten beiden Spiele mussten noch gegen die gastgebenden Mannschaften aus Empelde bestritten werden. Diese belegten in der Feldsaison 2019 jeweils die 2. Plätze in der Verbandsliga Süd und der Regionalliga. Die beiden höchsten Spielklassen in Niedersachsen. Von Anfang an war klar, dass nicht viel zu holen war für die Holzmindener. Trotzdem wurden die Kräfte nochmal gebündelt, wollte man sich doch so gut wie möglich aus dem Turnier verabschieden. Obwohl oder gerade weil zwischenzeitlich Starkregen einsetzte, gelang der ein oder andere Punktgewinn. Mehr war aber nicht drin. Deutlich gingen beide Spiele am Ende an die Empelder. War der Klassenunterschied doch zu übermäßig.
Die Spieler vom MTV 49 konnten zwar zusammengefasst in Empelde kein Spiel gewinnen, aber alle hatten trotzdem viel Spaß an dem Tag, da es das erste Feldturnier in 2020 war und es endlich wieder möglich ist -trotz Corona- an Turnieren teilzunehmen.

2020-09-Faustball_Empelde.jpg