Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Imke Wingrat besteht die Prüfung zum 1. Dan

Am Samstag, dem 26.06.2021 fanden im Bundesleistungszentrum für Karate in Bottrop die ersten Dan Prüfungen des Deutsch Japanischer Karate Bund (DJKB) nach dem Corona Lockdown statt. Mit Impfpass und negativem Test reisten die Prüflinge aus ganz Deutschland an.

Imke Wingrat vom MTV 49 Holzminden war unter den 17 Prüflingen zum 1. Dan dabei. Die Prüfungen wurden von Shihan Hideo Ochi 9.Dan, Chef Trainer, der Japan Karate Association (JKA) für Europa mit Unterstützung von Thomas Schulze 6.Dan und Deutscher national Trainer aus Bremen abgenommen. Imke Wingrat begann 1997 mit einem Kinder Anfängerkurs beim MTV 49 mit dem Karate Training. Nach längerer Pause stieg sie 2010 wieder in die BUDO Abt. ein und trainiert mit einigen Unterbrechungen bis heute 2 mal in der Wochen im MTV 49 Holzminden. Während ihres Studiums trainierte sie auch in Saarbrücken, Lübeck und Bremen. In Bremen trainierte sie unter dem Nationaltrainer Thomas Schulze 6. Dan. Beim MTV 49 trainiert sie bei ihrem Vater Erhard Wingrat 6.Dan. Mit ihm trainierte sie auch während des Lockdown 3- bis 4-mal in der Woche face to face. Sie nahm zusätzlich auch noch an diversen Online Trainingseinheiten der verschiedenen Karate Verbände teil. So gut vorbereitet fuhr sie nach Bottrop und stellte sich der Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt Meistergrad). Die Prüfung bestand aus den Elementen Kihon (Basic Techniken), der Kata (Übungsform, stilisierter Kampf) und dem Kumite (Kampf). Die Palette der vorgeschriebenen Basic Techniken, die der Prüfer sehen wollte, waren kein Problem für Imke. Ihre Sentei Kata (Kürkata) zur Prüfung war Bassai Dai. Auch diese beherrschte sie fehlerfrei. Auch die vom Prüfer geforderte Heian Godan aus der Shitai Kata Gruppe (Gruppe von Pflichtkata die der Prüfling beherrschen muss) war kein Problem für sie. Zum Kumite wurde ihr ein sehr kräftiger männlicher Gegner zugeteilt. Imke lies sich dadurch aber nicht beirren und kämpfte konzentriert und konsequent und zeigte auch hier eine sehr gute Leistung. Daher lautete das Ergebnis der Prüfer auch: gute Prüfung; bestanden. Über dieses sehr gute Ergebnis freuen sich nicht nur Imke Wingrat und Vater Erhard Wingrat sondern das gesamte MTV 49 Holzminden Dojo, Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung Imke.

Imke Wingrat besteht die Prüfung zum 1. Dan (Schwarz Gurt. Meistergrad) im Karate