Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Der MTV 49 Holzminden zeigt seine sportliche Seite

„Schau zu – mach mit“ lautete das Motto, das am Wochenende viele Sportbegeisterte in den Liebig Sportpark lockte. Der MTV 49 Holzminden feiert in diesem Jahr sein 175 jähriges Vereinsjubiläum. Nach dem Festakt im Mai folgte nun ein Sporttag, an dem der Verein den zahlreichen Gästen ein umfangreiches Sport- und Mitmachprogramm bot. Die Besucherinnen und Besucher konnten die unterschiedlichen Sportarten, die der MTV 49 anbietet, anschauen und auch selber ausprobieren.

Der erste Vorsitzende Dr. Christoph Sandforth eröffnete den Sporttag und bedankte sich bei allen, die dieses Event organisiert und vorbereitet hatten. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an die zweite Vorsitzende Hiltrud Romberg, die federführend die Organisation leitete. Der Bürgermeister Christian Belke ging in seiner Begrüßung auf die große Bedeutung des Sports für Holzminden ein. Hierzu trägt der MTV 49 in besonderem Maße bei, denn seit 175 Jahren  ist der Sportverein eine wichtige Institution für die Kreisstadt. Mit seinen vielen Abteilungen bietet der MTV 49 jedem ein sportliches Angebot.
Auf zahlreichen Stationen präsentierte sich der Verein den Gästen. Die Leichtathleten gaben einen Einblick in das komplexe Training der Stabhochsprung Athleten. Mit einem Vergleichswettkampf konnten die Zuschaurinnen und Zuschauer diesen Sport hautnah erleben. Die Abteilungen Faustball und Volleyball zeigten im Rahmen kleiner Turniere die Vielfalt ihrer Sportarten. Auch hier konnten die Besucherinnen und Besucher selber einmal baggern, pritschen oder rückschlagen. Eine Outdoor Kegelbahn bot die Möglichkeit, die Sportart Kegeln kennenzulernen. Dabei wurde schnell deutlich, dass Sportkegeln mit bierseligen Kegelabenden nichts zu tun hat. An einem Tischtennisroboter konnten Interessierte Schnelligkeit und Reaktion trainieren und die Faszination des Tischtennis selber erleben. Außerdem bestand die Möglichkeit das Tischtennis Sportabzeichen zu erwerben.
Die Handballer hatten sich mit der Hanniball - Pass – Station eine ganz besondere Mitmachaktion ausgedacht und demonstrierten Handball hautnah. An verschiedenen Stationen konnte geworfen, gefangen und das Prellen geübt werden. Ein Spielfeld, auf dem Fußballtennis gespielt werden konnte, zeigte die Dynamik dieser Sportart. Auch hier konnte mitgespielt werden.
Auf einer Aktionsbühne wurde über den ganzen Tag hinweg ein attraktives Programm dargeboten. Die Tanzabteilung stellte ihre unterschiedlichen Tanzgruppen vor und sorgte mit fetzigen Darbietungen für gute Stimmung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Auch der Turnabteilung gelang es mit ihrer Vorstellung „König der Löwen“ das Publikum zu begeistern. Anspruchsvolle Turnübungen der Gymnastikgirls kamen ebenfalls gut an. Bei einer Zumba Show hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit den Rhythmus und die Bewegung zu spüren und selber in den Zumba Move zu kommen. Bei der anschließenden Power Gymnastik Vorführung kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer schon beim Zuschauen ins Schwitzen. Einen beeindruckenden Einblick in ihre Trainingsarbeit gab die Budo/Karate Abteilung. Neben Vorführungen gab es auch die Möglichkeit mit zu trainieren. Über den ganzen Tag hinweg wurde ein abwechslungsreiches und buntes Programm geboten, das trotz eines Regenschauers der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken wartete ebenfalls auf die Gäste.

MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit
MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit
MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit
MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit
MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit
MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit
MTV 49 Sporttag - schau zu - mach mit